Wir freuen uns, dass wir für die Stadt Wien einen Bürgerrat durchführen dürfen mit 20 Wiener Jugendlichen im Alter von 15 bis 25, die vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Ziel des Projekts ist es das der politische Wille dieser Gruppe sichtbar wird. Wir bemühen uns außerdem um eine möglichst repräsentative und demopraphisch ausgewogene Auswahl der Teilnehmenden, innerhalb der Zielgruppe.

Der eintägige Beteiligungsprozess findet am Freitag, 21. November, von 9 bis 17 Uhr statt. Nach einer imaginären Zukunftsreise und einem Austausch über wichtige Werte werden konkrete Handlungsbereiche im Leben der Teilnehmenden identifiziert und Ziele formuliert, die das Gemeinwohl der Gruppe steigern können. In einem folgenden Schritt werden Indikatoren (Messwerte) gefunden, um die Erreichung der Ziele in einem Gemeinwohl-Kompass messbar zu machen.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Interface Wien umgesetzt und ist von der Stadt Wien – Integration und Diversität (MA17) gefördert.

Beispiel: Für den Bezirk Floridsdorf wurde ein solcher Gemeinwohl-Kompass bereits entwickelt, hier sind die Ergebnisse: https://austria.econgood.org/gemeinwohl-kompass-fuer-floridsdorf/

Bewirb dich hier für den Bürger*innenrat

Mit dieser Anmeldung kannst du dich für den Bürgerrat bewerben.
Wir wollen eine möglichst diverse Gruppe, daher können nicht alle dabei sein.
Wir melden uns bei dir wenn du für die Teilnehme ausgewählt wurdest.
Alle Daten werden streng vertraulich behandelt und für die Bewerbung schicken wir dir eine Bestätigung per E-Mail.
Wenn du ausgewählt wirst und am 21. November teilnimmst, bekommst du 50€ als Entschädigung.
Wir bedanken uns herzlich für dein Interesse!

Ich darf in Österreich nicht wählen *
Ich habe grundlegende Deutschkenntnisse (ungefähr B1 oder mehr) *
Ich lebe in Wien *
Haben sie eine körperliche oder geistige Behinderung?
Ich kann an folgendem Termin teilnehmen
Datenschutzbestätigung *