Conversation Dinner an der HAK Feldkirch

 

Nach der Einführung des Bildungsformats hak futureCampus unternahm die HAK Feldkirch den nächsten Schritt. Am 29. und 30. September 2023 haben Lehrer*innen und rund 30 Schüler*innen  gemeinsam daran gearbeitet, ihre Vorstellungen von der Zukunft der Schule zu konkretisieren. Teil der Veranstaltung war ein Conversation Dinner. Zu diesem hat uns Fr. Madl von der HAK Feldkirch als Experten eingeladen. Gebhard Moser und Ulrike Amann, vom Verein Gemeinwohl-Ökonomie Vorarlberg, sind dieser Einladung sehr gerne gefolgt.

Am Nachmittag hat sich die Projektgruppe bereits intensiv mit dem Thema „Zukunft gestalten lernen“ auseinandergesetzt und verschiedene Szenarien für die „Schule von Morgen“ entwickelt und reflektiert. Beim anschließenden Conversation Dinner hatten sie die Möglichkeit, mit Expert*innen über zukunftsfähige Bildung im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung zu diskutieren. Da hat das Thema Gemeinwohl-Ökonomie natürlich perfekt gepasst. So konnten viele Fragen beantwortet und wertvolle Kontakte zur Lehrerschaft geknüpft werden. An der HAK Feldkirch wird schon einiges zu Thema Nachhaltigkeit umgesetzt, nicht nur an der Schule selbst, sondern auch im Lehrplan. Das Thema „Schule bilanzieren“ kam genauso zur Sprache wie die Möglichkeit an der HAK vorwissenschaftliche Arbeiten oder Projekte zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie zu erarbeiten.

Wir freuen uns auf eine gelingende Zusammenarbeit mit der HAK Feldkirch, sind es doch die Schulen an denen die zukünftigen Wirtschafts-Verantwortlichen heranwachsen. Sie werden die Wirtschaft der Zukunft prägen und gestalten.