Vortrag Helga Kromp-Kolb
Wer gedacht hatte sich einfach nur ein paar neue Informationen zu holen der wurde enttäuscht.
Der Vortrag von Helga Kromp-Kolb hat alle in tiefer Betroffenheit zurückgelassen. Der Gesundheitszustand unseres Planeten ist schlechter als bisher angenommen, nur noch sehr rasche und kombinierte Maßnahmen können uns Menschen vor den Folgen der Klimaerwärmung schützen.
Und es gibt niemanden „da draußen“ der das für uns macht. Jede:r von uns wird einen Beitrag leisten müssen und zwar JETZT.
Ohne radikales (an der Wurzel ansetzendes) Überdenken und Verändern unserer Lebensweise werden auch wir hier in Österreich die Auswirkungen des Klimawandels stark spüren. Es gibt viele Möglichkeiten auch ohne großen Comfort-Verlust einen Beitrag zu leisten – jeder noch so kleine Beitrag zählt.
Und wer Ideen braucht was möglich ist, kann auf unserer Homepage stöbern. Bald erscheint eine Wissensrubrik mit vielen Denkanstößen.
Fangen wir an: JETZT
Gebhard Moser
Helga Kromp-Kolb studierte Meteorologie an der Universität Wien und promovierte 1971.
Sie arbeitete als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Wien und habilitierte 1982 im Spezialbereich Umweltmeteorologie. An der ZAMG war sie in leitender Funktion tätig, bevor sie als Associate Professor an der San José State University in Kalifornien arbeitete.
Bis 1995 war sie an der Universität Wien als Dozentin tätig und leitete von 1986 bis 1995 die Abteilung Umweltmeteorologie. 1995 wurde sie ordentliche Universitätsprofessorin am Institut für Meteorologie an der Universität für Bodenkultur in Wien. Nach wie vor hält sie auch an der Universität Wien Lehrveranstaltungen ab.
Quelle: Wikipedia