26. Juni 2024 | Talk mit Hans Holzinger nachhören „Wirtschaftswende“
Der Wirtschafts- und Sozialgeograph Hans Holzinger war am 26. Juni 2024 mit seinem neuesten Buch „Wirtschaftswende“ zu Gast bei Thomas Geiger im Climate Lab.
Wirtschaftswende – welche Wege sind machbar?
Dass sich unser Wirtschaften ändern muss, wenn wir die ökologischen Krisen abwenden wollen, ist mittlerweile anerkannt. Umstritten sind jedoch die Wege dorthin. Ist ein grüner Kapitalismus mit weiterem Wirtschaftswachstum denkbar, in dem nur ökologischer produziert wird? Oder ist eine Rücknahme des Wachstums und des Konsums unabdingbar, weil neue Technologien allein nicht reichen werden? Und wie würden dann die Wohlfahrtssysteme aussehen? Schließlich: Setzen wir bei Reformen im Kapitalismus an oder brauchen wir ganz neue ökonomische Erzählungen?
Hans Holzinger berichtet in seinem neuen Buch „Wirtschaftswende“ über die mittlerweile zahlreichen Transformationsansätze für ein zukunftsfähiges Wirtschaften. Green Growth, Degrowth und postkapitalistische Entwürfe vergleicht er nach den Kriterien Wünschbarkeit, Plausibilität und Umsetzbarkeit. Im Vortrag berichtet er über Schlussfolgerungen aus seinen Analysen und gibt einen Ausblick auf eine moderne Bedarfsökonomie, die eine gute Grundversorgung für alle unter Einhaltung der planetaren Grenzen in den Fokus stellt.
Zum Autor: Mag. Hans Holzinger ist Wirtschafts- und Sozialgeograph.
Er war dreißig Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg, für die er weiterhin als Senior Adviser tätig ist. Zudem engagiert er sich bei den Scientists for Future. Im Mai 2024 ist sein neues Buch „Wirtschaftswende. Transformationsansätze und neue ökonomische Konzepte im Vergleich“ beim Münchner oekom-Verlag erschienen. Mehr: www.hans-holzinger.org