Ehrung Elke Capelli

 

Bürgermeister Florian Themeßl-Huber überreichte am 29. Februar im feierlichen Rahmen vor knapp 300 geladenen Gästen den Ehrenring der Gemeinde an den langjährigen Alt-Bürgermeister Peter Neier für seine herausragenden Verdienste und seine Leistungen für die Gemeinde. Für ihr Wirken und ihre Verdienste auf kommunalpolitischer Ebene und zum Wohle des Gemeinwesens wurden Eva Nicolussi, Elke Capelli, Christoph Schneider und Bruno Bertschler jeweils mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet. Landeshauptmann Markus Wallner, Landesrat Christian Gantner und Landtagspräsident Harald Sonderegger, zahlreiche Gemeindemandatare, Vertreter aus Nüziger Vereinen, Familienmitglieder, Freunde und Weggefährte waren der Einladung von Bürgermeister Florian Themeßl-Huber in den Sonnenbergsaal gefolgt.

„Alle, die mit dem Ehrenring und Ehrenzeichen gewürdigt werden, haben sich viele Jahre lang in unterschiedlicher Weise für das Wohl der Gemeinde und der Gesellschaft eingesetzt. Mit ihrem außerordentlichen Engagement haben sie sowohl kommunalpolitisch also auch ehrenamtlich viel für die Gemeinde getan. Das Ehrenamt braucht starke Persönlichkeiten. Menschen, die bereit sind, ihr Lebensumfeld aktiv zu gestalten. Menschen, die sich über das übliche Maß hinaus engagieren und damit einen wesentlichen Beitrag für das Fortkommen einer Gesellschaft leisten“, betonte Themeßl-Huber in seinen Dankesworten.

Elke Capelli zeichnet sich durch ihr herausragendes Engagement für die Gemeinschaft aus, sowohl beruflich als auch im ehrenamtlichen Wirken. Als Vizebürgermeisterin übernahm sie in einer schwierigen Zeit für Nüziders, als der damalige Bürgermeister schwer erkrankt war, viele wichtige Aufgaben. Zusammen mit Peter Neier leistete sie einen wesentlichen Beitrag in der Gemeindevertretung und auch in anderen Gremien.

Ihr Einsatz für die Gemeinwohl-Ökonomie spricht für sich. Seit 2021 ist sie im Vorstand und seit 2022 vertritt sie Vorarlberg im GWÖ-Bundesverband.

Text und Bildquelle: Gemeinde Nüziders

Helga Kromp-Kolb studierte Meteorologie an der Universität Wien und promovierte 1971.
Sie arbeitete als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Wien und habilitierte 1982 im Spezialbereich Umweltmeteorologie. An der ZAMG war sie in leitender Funktion tätig, bevor sie als Associate Professor an der San José State University in Kalifornien arbeitete.
Bis 1995 war sie an der Universität Wien als Dozentin tätig und leitete von 1986 bis 1995 die Abteilung Umweltmeteorologie. 1995 wurde sie ordentliche Universitätsprofessorin am Institut für Meteorologie an der Universität für Bodenkultur in Wien. Nach wie vor hält sie auch an der Universität Wien Lehrveranstaltungen ab.

Quelle: Wikipedia