GWÖ-Delegation in Wien und Salzburg
Zu Besuch und im Austausch mit Gemeinwohl-Unternehmen
Von 14.-18.12.2025 besuchte eine 11-köpfige GWÖ-Delegation aus Japan – darunter Vorstandsmitglieder der ECG Japan, Vertreter*innen von Genossenschaftsbanken sowie angehende GWÖ-Berater*innen – das vorweihnachtliche Wien und Salzburg. Begleitet wurden sie von Noriaki Ikeda, GWÖ-Mitglied und -Berater in Baden-Württemberg, der als Studienreiseunternehmer diesen Erfahrungsaustausch gemeinsam mit Dennis Walden (Regionalgruppe Wien) und Isabella Klien (Regionalgruppe Salzburg) organisierte.
Die GWÖ-Aktiven aus Japan hatten neben großer Neugierde und vielen Fragen auch eine Präsentation im Gepäck. Darin wiesen sie u.a. auf die Einzigartigkeit japanischer Unternehmen und deren (Unternehmens-)Kultur hin, die viele Parallelen zum werteorientierten Ansatz der GWÖ aufweist: Respekt für andere und die Gesellschaft ist gleichermaßen wichtig wie Respekt für sich selbst. Sehr vertraut für „GWÖ-Ohren“ klang das Prinzip „Sanpo Yoshi“ (= Gutes für 3 Seiten), das besagt, dass die Geschäftstätigkeit gleichermaßen Wohl für das eigene Unternehmen, die Kund*innen und auch die Gesellschaft bringen soll.
Wie das Gemeinwohl ganz konkret und praxistauglich in ausgewählten Wiener und Salzburger Gemeinwohl-Organisationen gelebt wird, zeigte sich bei den Betriebsbesuchen. Neben Gesprächen mit Führungskräften und Mitarbeitenden spielten der Beziehungsaufbau und die gegenseitige Inspiration und Ermutigung eine wichtige Rolle.

Noriaki Ikeda: „Die Reiseteilnehmer*innen aus Japan konnten die Gemeinwohl-Ökonomie sowohl rational erfahren als auch emotional spüren. Das ist für GWÖ-Aufbauende sehr wertvoll.“
Bei den GWÖ-erfahrenen, österreichischen Gastgeber*innen bewirkten die ersichtlich herzerwärmenden Begegnungen eine Bestätigung ihres eigenen Tuns.
In Wien besuchte Gemeinwohl-Unternehmen
- Genossenschaft für Gemeinwohl
- Mozarthaus Wien
plus Vortrag der UIV Urban Innovation Vienna - SONNENTOR
In Salzburg besuchte Gemeinwohl-Unternehmen
Genossenschaft für Gemeinwohl

St. Virgil Salzburg

Mozarthaus Wien

SZENE Salzburg

SONNENTOR

Hotel Auersperg

Treffen mit Christian Felber

Trumer Privatbrauerei
