5. November 2024, FH OÖ, Campus Wels
Der neue Wirtschaftsingenieurstudiengang Sustainable Solutions an der Fachhochschule OÖ, Campus Wels, organisiert eine öffentlich zugängliche Ringvorlesung zum Thema Alternative Wirtschaftssysteme.
Zu der ersten Vorlesung wurde die GWÖ-Beraterin Manuela Kiesenhofer eingeladen, um die Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft – vorzustellen und diskutieren zu dürfen.
Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein alternatives Wirtschaftsmodell, das ein gutes Leben für alle im Einklang mit den ökologischen Grenzen des Planeten zum Ziel hat. In diesem Vortrag wurde aufgezeigt, wie dieses Modell entstanden ist, welche Werte und Visionen ihm zugrunde liegen und wie es konkret umgesetzt werden kann. Dabei wurde erörtert, welche positiven Auswirkungen die Gemeinwohl-Ökonomie auf die Gesellschaft hat und welche Instrumente sie Unternehmen, Gemeinden, Bildungseinrichtungen und Privatpersonen bietet, um nachhaltiges Wirtschaften zu fördern.
Im Anschluss an den Vortrag haben sich Manuela Kiesenhofer und Florian Krautzer, Leiter CSR Sonnentor, in eine offene Diskussion – moderiert von Dr. Christiane Rau – begeben, die ein realistisches Bild der Implementierung zeichnete – mit Herausforderungen, aber auch mit den greifbaren Erfolgen. Dieser Austausch machte deutlich, wie konkrete Schritte und ein wertorientierter Ansatz in der Praxis aussehen können.
„Ganz herzlichen Dank für den inspirierenden Gastvortrag zur Gemeinwohlökonomie! Manuela Kiesenhofer hat nicht nur ein komplexes Thema anschaulich und lebendig vermittelt, sondern uns auch durch praxisnahe Beispiele tiefe Einblicke in die Werteorientierung und die Chancen einer gemeinwohlorientierten Wirtschaft gegeben. Besonders beeindruckend war ihre positive und motivierende Art, mit der sie die Neuausrichtung der Wirtschaft im Sinne des Gemeinwohls als Möglichkeit für nachhaltige Veränderungen aufzeigte.
Vielen Dank für diesen inspirierenden und wertvollen Beitrag, der uns neue Perspektiven und Motivation für eine gemeinwohlorientierte Zukunft eröffnet hat.“
FH-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr. Christiane Rau, Leiterin des Studiengangs Sustainable Solutions
Wir – von der GWÖ Oberösterreich – bedanken uns für das positive Feedback, möchten aber auch von unserer Seite unseren Glückwunsch und ein großes Danke für diese Veranstaltung und auch die weiteren Termine dieser Ringvorlesung ausdrücken und empfehlen die zahlreichen Veranstaltungen der FH OÖ, Campus Wels.
„Besondere Freude hat mir die Diskussion mit den anwesenden Studierenden gemacht. Wenn sich junge Menschen für alternative Wirtschaftssysteme interessieren, ist ein wesentlicher Schritt zu einer Transformation der Wirtschaft geschafft. Und auch das große Interesse an den Seminararbeitsthemen, die Sonja Sewera vom Gründungsverein dankenswerter Weise ausgearbeitet hat, macht mir Hoffnung.“
Mag. Manuela Kiesenhofer, Lebuco e.U., Unternehmensberaterin für Nachhaltigkeit, Gemeinwohl-Beraterin, Certified CSR Expert