Über uns

Wofür wir stehen

  1. Ethik, Fairness, Vertrauen und Wertschätzung in einer sozialen und verantwortungsbewussten Marktwirtschaft – inkl. der dafür notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen
  2. ökologische und soziale Verantwortung von Unternehmern/Managern sowie den Bürgern und Konsumenten
  3. mehr Kooperation und Solidarität in Wirtschaft und Gesellschaft (inkl. Kreislaufwirtschaft)
  4. eine umfassende Reform des Finanzbereichs (inkl. Transaktionssteuer, Geld ist ein Mittel zum Zweck und nicht der Sinn des Wirtschaftens)
  5. eine ökologisch ausgerichtete Landwirtschaft und Ernährung
  6. mehr Regionalität in der Wirtschaft
  7. bewussten und achtsamen Konsum
  8. eine drastische Reduktion des CO2-Fussabdrucks und umfassende Klimaschutz-Massnahmen
  9. mehr demokratische Mitwirkung und gesellschaftliches Engagement der Bürger
  10. Bewusstseinsentwicklung und mehr Bildung für die ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit (ab dem Kindergarten)
  11. die Umsetzung der 17 Entwicklungsziele der UN in den einzelnen Ländern

Unser jetziges Wirtschaftssystem steht auf dem Kopf. Das Geld ist zum Selbst-Zweck geworden, statt ein Mittel zu sein für das, was wirklich zählt: ein gutes Leben für alle.

Der Abschied von der globalisierten Gier
( © Herbert Wegscheider ) (7 MB)

eines guten Lebens in der Gemeinwohl-Gesellschaft: Die Gemeinwohl-Ökonomie trägt in allen gesellschaftlichen Bereichen zu einer Kultur des guten Lebens in einer friedlichen und nachhaltigen Zivilisation bei. Das Zusammenleben ist geprägt durch ein menschliches Miteinander, ein hohes Maß an Vertrauen und Wertschätzung, starken sozialen Zusammenhalt, überschaubare Strukturen und gesicherte Grundrechte.

Die Wirtschaft dient dem Gemeinwohl und nicht mehr der Geldvermehrung um ihrer selbst willen. Ungleichheiten bei Einkommen, Vermögen und Macht halten sich in massvollen Grenzen. Der Umweltverbrauch bleibt innerhalb der Regenerationsfähigkeit natürlicher Ökosysteme und der planetaren Grenzen. Gegenwärtige und zukünftige Generationen geniessen gleiche Lebenschancen.

(unser Auftrag als Bewegung): Wir setzen uns für eine gerechte und nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung ein, die den Menschen in seinen zahlreichen Verbindungen dient. Wir wollen menschliche Beziehungen gelingen lassen und streben nach einem glücklichen und erfüllten Leben!

Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens. Dafür streben wir ein Wirtschafts- sowie Gesellschaftssystem an, das auf gemeinwohl-fördernden Werten aufgebaut ist.

Weitere Infos dazu im Österreich-Menü unter ‚VISION‘.

Für die Umsetzung siehe im Hauptmenü Österreich :
vom ANGEBOT über den PROZESS zur PRAXIS

Unsere Aktiven

Der Regionalverein ist ein Zusammenschluss von engagierten Menschen, die im Sinne des Gemeinwohls aktiv sein wollen. Großer Wert wird bei uns auf einen respektvollen Umgang miteinander und einer genauso respektvollen Beziehung zu unserer Umwelt gelegt. Wir sind soziokratisch organisiert und laden herzlich ein, das beizutragen, was jede und jeder gerne einbringen möchte. Wir freuen uns, gemeinsam aktiv zu sein, damit ein gutes Leben für alle möglich wird.

„Verein zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie OÖ“
Der Verein wurde 2017 gegründet und betreut Mitglieder und Mitgliedsorganisationen aus Oberösterreich und ist Mitglied im Bundesverband Österreich.
Info-Link zum Verein OÖ, eMail :  ooe@econgood.org

Wir freuen uns über Dein/Ihr Mitwirken *
Passende Zugänge dazu gibt es im Hauptmenü Österreich unter ANGEBOT