AEMS – Summer School „Alternative Economic and Monetary Systems“
Mo. 15. Juli 2024 - Fr. 2. August 2024
15. Juli – 2. August 2024 | AEMS, 5 ECTS
Summer School „Alternative Economic and Monetary Systems“
AEMS vermittelt Alternativen zum wirtschaftlichen Status quo: Internationale Teilnehmer*innen aller Studienrichtungen beschäftigen sich mit den Grenzen des Wachstums, sowie den Instabilitäten des Finanzsystems und lernen, warum ein drastischer Systemwandel zur Stabilisierung des Weltklimas notwendig ist. Über ein interdisziplinär und holistisch orientiertes Programm lernen sie dabei verschiedene Lösungsansätze kennen, wie die Gemeinwohlökonomie, ethisches Bankwesen, Circular Economy und vieles mehr.
Die Bewerbung ist bereits möglich. Wir vergeben 1 Stipendium für die Teilnahme am Programm! Wer sich darauf bewerben möchte, bitte „GWÖ“ im Bewerbungsformular unter Scholarship Reference angeben.
Informationen findet ihr hier: AEMS Alternative Economic and Monetary Systems
Kartenset „Money-Power-Climate“: Das AEMS Team hat zusammen mit Expert*innen aus dem Nachhaltigkeits- und Klimaschutzbereich ein Kartenset entwickelt, das eine ideale Unterstützung in der Lehre, bei Workshops oder Diskussionen bietet. Das englisch-sprachige Set mit dem Titel „Money-Power-Climate“ enthält 60 Karten, die eine Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen zwischen Klimaschutz, Geld und Macht ermöglichen. Die Karten können genutzt werden um Teilnehmer*innen mit den verschiedenen Perspektiven des Themas vertraut zu machen, um Diskussionen anzustoßen oder um Zusammenhänge zu erkunden, über die sie vielleicht noch nicht nachgedacht haben -> Info zum AEMS-Kartenset.