Nachhaltigkeits-KnowHow für Kommunen
Zertifizierungs-Lehrgang (ISO 17024) für Mitarbeitende und Beratende von Gemeinden und Regionen
Nachhaltigkeitsmanagement für Gemeinde- und Regionalentwicklung
Gemeinden und Regionen erhalten durch den Zertifizierungslehrgang nach ISO 17024 Know-How und interne Expertise, um ihre Kernaufgaben im Sinne des Gemeinwohls einfacher, strukturierter und nachhaltiger erfüllen zu können. Die Teilnehmenden gewinnen neue Sichtweisen, entwickeln Möglichkeiten, die Zukunft von Gemeinden und Regionen nachhaltiger zu gestalten und erkennen die Risiken des „Nicht-Tuns“.
Der ISO Zertifizierung-Lehrgang in Salzburg startet
neu am 12. Dezember 2024.
Sie können sich bis 15. November 2024 anmelden. Anmeldungen noch bis zum 30. November 2024 möglich!
Ein Nachhaltigkeitsmanagement nach den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie liefert sowohl eine wertebasierte Analyse des Ist-Zustandes als auch einen strategischen Maßnahmenplan.
In Gemeinden werden Weichen für die Zukunft gestellt. Genau hier setzt das Nachhaltigkeitsmanagement an. Wenn Wandel gelingen soll, braucht es ein effizientes und zielorientiertes Vorgehen. So kann der Überblick gewahrt bleiben und Erfolge stellen sich ein. Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen das Rüstzeug, unabhängig davon, ob Sie eine Gemeinde als externe*r Berater*in begleiten, oder ob Sie als Mitarbeiter*in der Gemeinde an diese Aufgabe herangehen wollen. Die Gemeinwohl-Matrix gibt Orientierung nach innen und außen, für Politik und Verwaltung.
Mitarbeitende in Gemeinden, politische Vertreter*innen aller Denkrichtungen, Unternehmensberater*innen, Gemeindeberater*innen, Regionalentwickler*innen erhalten das Rüstzeug, Nachhaltigkeitsmanagement auf den Grundlagen der GWÖ fachkundig einzusetzen und die vorhandenen Tools wie Gemeinwohl-Matrix und das Erstellen einer Gemeinwohl-Bilanz in der Praxis anzuwenden. Optional können die Teilnehmer*innen sich am Ende dieses Lehrgangs nach der ISO-Norm 17024 zertifizieren lassen, so dass er/sie sich jederzeit als geprüfte*r Expert*in ausweisen kann. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, das Thema aktueller denn je, denn es geht darum, unsere Zukunft aktiv zu gestalten, zum Wohle aller.