Gemeinwohl-Ökonomie – Grundlagen verstehen, Alternativen erleben

Workshop: Gemeinwohl-Ökonomie – Grundlagen verstehen, Alternativen erleben

Zeitrahmen: 6 Zeitstunden (inkl. Pausen)
Teilnehmer*innenzahl:
max. 30 Personen

Lernziele
Nach dem Workshop können Teilnehmende:
– zentrale Funktionsweisen des heutigen Wirtschaftssystems mit den Prinzipien der Gemeinwohl-Ökonomie vergleichen und bewerten.
– erklären, wie Wettbewerbsdruck, Gewinnstreben und Konkurrenz unternehmerische und ethische Entscheidungen beeinflussen.
– den Begriff der Externalitäten sowie den Zusammenhang mit betrieblicher Kostenminimierung erläutern.
– anhand der Gemeinwohl-Matrix Chancen und Herausforderungen gemeinwohlorientierten Wirtschaftens sowie des Bilanzierungsprozesses einschätzen.
– konsensorientierte Entscheidungsfindungsmethoden praktisch anwenden.

Inhalte und Ablauf
Aktivierende Einführung, Kennenlernen, Erhebung von Vorwissen und Einstellungen sowie erste thematische Orientierung zur Gemeinwohl-Ökonomie.

1. Planspiel Teil 1: Wettbewerbsdynamik erleben
Simulation marktwirtschaftlicher Entscheidungsprozesse: Teambildung in „Unternehmen“, Erleben von Wettbewerb und Gewinnlogik, Reflexion globaler Auswirkungen und Grenzen der marktwirtschaftlichen Wohlfahrtstheorie.

2. Planspiel Teil 2: Externalitäten verstehen
Sichtbarmachung ökologischer und sozialer Folgen wirtschaftlicher Entscheidungen, Entwicklung und Erprobung alternativer Lösungsansätze. Reflexion zu Potenzialen und Grenzen gemeinwohlorientierter Wirtschaftslogiken.

3. Einführung in die Gemeinwohl-Bewegung & Gemeinwohl-Bilanz
Einordnung der Gemeinwohl-Bilanz als reales Transformationsinstrument. Analyse, wie Unternehmen gemeinwohlorientiert wirtschaften und welche Potenziale dies eröffnet.

4. Good-Practice-Beispiele
Vorstellung realer Unternehmen und praxisnahes Kennenlernen der Gemeinwohl-Matrix als systemisches und ganzheitliches Analysewerkzeug.

5. Memory: Eckpunkte der Gemeinwohl-Ökonomie
Aktivierendes Lernformat zur strukturierten Auseinandersetzung mit den Vorschlägen der GWÖ und zum Vergleich mit dem bestehenden Wirtschaftssystem.

6. Präsentation & Abschlussdiskussion
Einblicke in die globale Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie, Austausch zu Fragen und Bedenken sowie gemeinsame Reflexion und Ausblick.

Anmeldung

Informationen und Terminabsprachen unter: bildung-at@econgood.org