
Kamingespräch Satteins – Sind unsere Wohnungen „artgerecht“?
Mi. 1. April 2026 | 19:00 - 21:00
KAMINGESPRÄCH
auf Einladung der Gemeinwohl-Ökonomie
Sind unsere Wohnungen „artgerecht“?
- über 90 % unseres Lebens verbringen wir in Gebäuden, zuhause, am Arbeitsplatz, in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, Altenheimen, Veranstaltungsräumen…
- Die Gebäudehüllen moderner Bauten sind luftdicht
- Wir nehmen im Durchschnitt etwa 12-24 kg (10-20m³) Luft pro Tag zu uns
- Aber: Es gibt keine Grenzwerte für Schadstoffe in Innenräumen
Das ökologische Bauen will ein gesundes und kostensparendes Bauen und Wohnen ermöglichen. Bauen Ja, aber nicht auf Kosten der Natur und unserer Gesundheit.
Erfahren sie mehr über ökologische Standards und Systeme in Österreich, mit denen sie ökologische Baustoffe finden können.

Siegfried Lerchbaumer
Siegfried Lerchbaumer, ist seit 2007 in der ganzheitlichen ökologischen Bauberatung tätig und begleitete mit seinem Unternehmen „Energie & Bauökologie, Raumlufthygiene“ bereits unzählige Projekt im privaten wie auch im öffentlichen Bereich. Mit „ganzheitlich“ ist die Betrachtung der Aspekte „Umwelt & Gesundheit“ in Zusammenarbeit mit dem KundenIn gemeint. Ziel ist Schadstoffe zu vermeiden und den Ressourcenverbrauch zu optimieren bei gleichzeitiger Verbesserung der Wohnqualität.
Das Dienstleistungsangebot dient vor allem denen, die sowohl ökologisch wie auch ökonomisch verantwortungsbewusst Bauen wollen.
Durch den Abend führt Gebhard Moser (Geschäftsführer GWÖ-Vorarlberg)
DOWNLOAD FLYER
in Kooperation mit
