Am Samstag, 30.10.2021, dem Tag vor Halloween, lud die Regionalgruppe Wien diverse NGOs aus allen Sektoren dazu ein sich in einem geschlossenen Event am Zukunftshof auf Augenhöhe über mögliche regionale Kooperationen auszutauschen. Der Zukunftshof ist eine Gruppe aus mehreren Organisationen, die den ehemaligen Haschahof in Rothneusiedl wieder auf Vordermann bringt und aktivistische, energievolle Winde mit Freude unterstützt.
Eingeladen wurden klimaaktivistische Organisationen, aber auch ökonomische, müllkonzeptorientierte, ernährungsfokusierte und politische NGOs. Nach einem inhaltlichen und emotionalen Kennenlernen wurde gemeinsam in Kleingruppen erarbeitet welche Formen von regionalen Aktionen zu großem zukunftsweisenden Wandel beitragen können. Diese Vorschläge wurden mit der Hilfe von Erich Visotschnig, einem Experten im Systemisches Konsensieren, bewertet und es wurden die Lösungen mit größter Akzeptanz gefunden.
Diese sollen bis zum nächsten Treffen dieser Kooperationsgruppe im Februar vom gebildeten Koordinationsteam aufbereitet werden. Auch zwei Blitzlicht-Vorträge bereicherten das Treffen: Florian Wagner (mehr Demokratie) gemeinsam mit Ondrej Gavura (G!LT) zum Thema: „BürgerInnenrat und Demokratie stärken“, gefolgt von Dieter Schmidteradlers (Verkehrswende / Radlobby) „Die wichtigste Person im Netzwerk: DU!“. Abgerundet wurde das Treffen mit einem reichhaltigen Buffet-Angebot von Elisabeth Müllners Kichererbse und Lorenz veganem Chili, sowie dem Gewinnspiel von drei Soulbottles, bei dem Ziele mit Gummistiefel getroffen werden mussten. Wer nach dem Tag noch Zeit und Kraft hatte, konnte noch mit einem gemeinwohlbilanziertem Bier das Tanzbein im magischen Tanzraum des Kosmos Kuriosum schwingen.